Von Abschieds und Antrittsreden…

EU_Parlament_Strassburg_Zinner-064Welch ein Unterschied zwischen den Reden von Viktor Orban und Donald Tusk, dem polnischen Ministerpräsident, dem scheidenden und dem neuen EU-Ratspräsidenten! Tusk sprach von den Menschen, die Jahre bzw. Jahrzehnte nur von Europa träumen konnten. Und jetzt erleben sie Europa mit all seinen Problemen, aber auch den Chancen und Möglichkeiten. Und die heutige Krise kann nur durch europäische Solidarität gelöst werden. Es gibt nur Lösungen im Vereinigten Europa.

Und er sprach sich eindeutig für die Beibehaltung der Freizügigkeit im Rahmen von Schengen aus. Natürlich muss es eine Regelung der Migrationsströme geben, aber die Antwort, die Innengrenzen wieder aufzubauen, ist die falsche. Wenn, dann brauchen wir eine bessere Kontrolle der Außengrenzen. Grundsätzlich muß die Antwort auf die verschiedenen Grenzen ein Mehr an Europa sein. Man kann gespannt sein, wie die konkreten Vorschläge ausfallen werden, mit denen die polnische Präsidentschaft dieses Mehr an Europa ausgestalten wollen.