Treffen mit Serbiens stv. Premier Dacic

dacic

mit ivica dacic

Als Vorsitzender der Balkan Arbeitsgruppe im EU-Parlament habe ich heute mit meinen KollegInnen den stellvertrtenden Premierminister und Innenminister Dacic von Serbien empfangen. Er ist als Vorsiitzender der „Sozialistischen Partei Serbiens“ Nachfolger von Slobodan Milosevic.  Er ist allerdings zu einem wichtigen Mitglied der serbischen Regierung geworden und ist ein Förderer von zentralen Reformen.
Vor allem unterstrich er die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Verfolgung krimineller Banden. Und er hat auch einige Erfolge aufzuweisen. Auch zur vollen Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtsfof hinsichtlich der Jugoslawienkriege bekannte er sich. Ein deutlicher Unterschied zu seinem Vorgänger, der nicht viel Freude mit ihm hätte.