Bin ich ein Illusionist?

kairoIch hoffe auf einen deutlichen, aber friedlichen Prozess der Demokratisierung in Ägypten. Wahrscheinlich bin ich ein Illusionist. Aber in dieser Region brauchen wir Demokratie und Stabilität, auch im Interesse einer friedlichen Lösung im Nahen Osten. Es liegt jetzt an Mubarak, einen großen Schritt nach vorne zu tun. Ob er das kann? Auf Dauer wird jedenfalls die Leugnung und Missachtung der berechtigten Anliegen breiter Schichten der Bevölkerung nicht akzeptiert werden. Vor allem muss der vorhandene Reichtum gerechter verteilt werden. Und die Europäische Union muss im Interesse der Bevölkerung klare Worte finden und auch die USA zu dieser Haltung bewegen.
Für mich steht fest: Die Situation in diesem und anderen Staaten Nordafrikas kann uns EuropäerInnen nicht kalt lassen. Diese Länder sind zu nahe an Europa gelegen und die bevölkerungsmäßigen Verflechtungen sind viel zu eng, als dass wir so tun könnten, als ginge uns das alles nichts an. Repression sind allerdings kein geeignetes Mittel, um auf die berechtigten Sorgen der Bürgerinnen und Bürger zu antworte. Die Gewinner einer gewaltsamen Abwehr der Proteste wären letztendlich die fundamentalistischen Kräfte.