Bundespräsidenten Heinz Fischer in Brüssel zu Besuch

Hannes FischerDiese Woche erlebte ich zwei unterschiedliche Staatspräsidenten: unseren Bundespräsidenten Heinz Fischer und den georgischen Staatspräsidenten Micheil Saakaschwili. Heinz Fischer ist ein überlegter, seriöser und europaengagierter Bundespräsident. Der überaktive georgische Präsident Saakaschwili hingegen weiß alles und regelt alles im Alleingang.
Es ist klar, dass mir Heinz Fischer persönlich und politisch näher steht als Saakaschwili. Aber es ist auch spannend, mit einem Präsidenten zu diskutieren, der eher dem alten Modell eines dominanten, autoritären Staatsoberhauptes entspricht. Jedenfalls hat das georgische Staatsoberhaupt den europäische Einfluss moderiert und das ist gut für den Frieden im Südkaukasus. Und auch für die Demokratie in Georgien selbst.