Die Entwicklung der Demokratie

Clinton Global Initiative AlbrightWie so oft sind die Amerikaner rascher und effektiver in ihrer Reaktion auf aktuelle Ereignisse. Auch wenn diese Tagung zur Förderung der Demokratie schon länger geplant war, so kam sie jedenfalls zur rechten Zeit. Sicher ist, dass wir uns um die Entwicklung der Demokratie mehr kümmern und mehr engagieren müssen. Und dabei kommt es auf ein konstruktives Verhältnis zwischen den offiziellen Vertretern der Staaten bzw. der EU und den Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen an. Aber für uns Europäer geht es nicht nur um entsprechende Entwicklungen und Tendenzen außerhalb Europas sondern auch in unseren Mitgliedstaaten. Mein Diskussionsbeitrag weckte auch das Interesse ungarischer Teilnehmer, die mich auch danach ansprachen und sich auch für meine Debattenbeiträge im EU Parlament bedankten.