Die Frage der Wehrpflicht

Foto: Bundesheer/Dragan TATIC

Foto: Bundesheer/Dragan TATIC

Die Diskussion über die Wehrpflicht halte ich – unabhängig von der Nähe zur Wiener Wahl – für sehr wertvoll. Angesichts der heutigen und zukünftigen Aufgaben des Heeres innerhalb der europäischen Sicherheitsstrategie ist ein Berufsheer sicher effizienter. Natürlich sind dabei noch einige Fragen zu behandeln, unter anderem auch der Kosten. Aber ich meine, dass das Militär, jedenfalls bezüglich der jungen Männer, auch eine Integrationsfunktion hatte. Denn das Bundesheer brachte junge Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, zusammen um Österreich im Falle des Falles zu verteidigen bzw. bei Katastrophen zu helfen. Sicher wäre es vernünftiger, die Schule würde diese Aufgabe erfüllen, aber dazu brauchen wir vor allem Ganztagsschulen!