Die Hilfe für Griechenland

athenImmer wieder stoße ich auf Unverständnis hinsichtlich der Hilfe für Griechenland. Leider wird seitens der Politik und der Medien zuwenig getan um die Dinge zu erklären. Erstens geht es ja nicht um Geschenke sondern um Kredite, die die Griechen zurückzahlen müssen. Zweitens sind ja viele europäischen Banken auf die Rückzahlung der von ihnen an Griechenland verborgten Gelder angewiesen. Drittens ein Fallenlassen Griechenlands würde auch andere Länder wie Spanien, Portugal, Irland etc. in Mitleidenschaft ziehen. Die Spekulanten am Markt warten ja nur darauf und irgenwann kommt dann vielleicht auch Östrreich dran. Griechenland nicht zu helfen würde nicht nur unsere gemeinsame Währung gefährden sondern die Wirtschaftskrise in Europa verschärfen. Die Hilfe an Griechenland ist also auch eine Selbsthilfe. Natürlich unter der Vorraussetzung von einschneidenden Reformen in Griechenland. Und das müssen die EU, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfonds überwachen. Ich gebe allen recht, die meinen,das hätte man schon früher machen sollen. Aber jetzt müssen wir Griechenland helfen und Mechanismen der Transparenz und der Intervention in der EU einführen, die ähnliche Entwicklumgem verhindern.