Eigenes Engagement verstärken

kabel

Podiumsdiskussion im Kabelwerk

Die von mir eingeladenen Gesprächspartner zur Diskussion über den „Donauraum“ im Palais Kabelwerk haben wertvolle Beiträge zur kulturellen Eigenständigkeit und Vielfalt vor allem der Balkanregion geleistet. Aber ein wenig ist der Balkan auch das „Einfallstor“ für Wirtschaftsinvestitionen aus China. China denkt ja langfristig und ist überzeugt, dass sich seine Investitionen auch in dieser noch wirtschaftlich schwachen Region rechnen.
Prinzipiell haben wir von einem chinesischen Engagement nichts zu befürchten. Aber wir sollten auch unser eigenes Engagement in dieser Region verstärken. Allerdings müssen diese Länder auch die Investitionsbedingungen verbessern: durch klare und transparente Regeln und durch einen entscheidenden Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen. Leider bekomme ich auch aus Kroatien in letzter Zeit immer wieder neue Klagen über undurchsichtige politische Einmischungen in konkrete Investitionsprojekte – oftmals nach den entsprechenden rechtlichen Genehmigungen. So etwas fördert den Beitrittsprozess nicht.