Gesellschaftspolitische Rückständigkeit

L1000329

Wien

Bei der Eröffnung einer börsenorientierten Handelsaktivität dieser Tage in Wien – ich will nicht genauer sein – hat der zukünftige Chef in seiner durchaus interessanten Rede mit einem historischen Rückblick einen Hinweis auf frühere Gepflogenheiten, Kamele gegen Frauen zu tauschen, gemacht. Ich bin sicher nicht übermäßig „political correct“, aber ich war geschockt, dass einer dies heut in einer offiziellen Rede noch machen kann. Und ich glaube, das ist fast nur mehr in Österreich möglich. Aber vielleicht irre ich mich dabei. Vor allem, wenn ich an Berlusconi und andere denke. Aber diese Verbindung von modernem Management und außenorientiertem, globalem Wirtschaftshandeln mit provinziellen, hinterwäldlerischen gesellschaftlichen Ansichten und Phantasien, das kann man besonders in Österreich antreffen. Jedenfalls höre ich entsprechende Äußerungen oftmals in den Fliegern zu verschiedenen europäischen Destinationen. Da kommt dann diese Diskrepanz zwischen wirtschaftlichem Fortschritt und gesellschaftspolitischer Rückständigkeit zum Ausdruck.