Grenzen überwinden..

swoboda_strassburg0404_zinner-081Manchmal geben Grenzen Sicherheit, manchmal muss man sie überwinden um in Sicherheit zu gelangen. Die sehr eindrucksvolle Ausstellung im jüdischen Museum in Wien stellt dar, dass die Juden aus dem wieder katholisierten Spanien flüchten  mußten und im islamischen Osmanischen Reich Aufnahme fanden. Von dort ging ein Teil dieser Sepharden ins Habsburger Reich, unter anderem nach Wien. Sie bereicherten diese Stadt bis Hitler sie vertrieb oder umbrachte.

Diese Gefahren haben wir hoffentlich für immer aus unseren Köpfen verbannt. Dennoch gilt es immer noch Grenzen zu überwinden. Am Freitag stellte mir ein Tiroler Komponist sein Projekt vor,entlang der Drau von Südtirol bis nach Osijek in Kroatien durch zeitgenössische Musik und Literatur Grenzen zu überwinden und Menschen zu verbinden. Und das ganze soll sehr energiesparend mit Rädern erfolgen. Trotzdem braucht es natürlich finanzielle und politische Unterstützung. Ich werde versuchen zu helfen.