Grichenland am Scheideweg

athenKaum war zu hoffen, dass die jüngst beim Gipfel getroffenen Maßnahmen zur Stabilisierung einiger Euroländer Beruhigung in die EU bringen würden, wurden wir von der Ankündigung des griechischen Ministerpräsidenten Papandreou überrascht, über die Hilfsmaßnahmen ein Referendum abzuhalten. Ich verstehe seine innenpolitische Motivation sehr gut. Angesichts der aggressiven Streiks und Demonstrationen wollte er die Mehrheit im Lande für die europäischen Maßnahmen mobilisieren. Aber was ist, wenn die Bevölkerung nein zu seinen Anliegen gesagt hätte. Hätte Griechenland die Eurozone oder gar die EU verlassen? Das Referendum ist nun abgesagt und es bleibt zu hoffen, dass ein neuer politischer Konsens in Griechenland hergestellt werden kann, der die notwendigen Reformen auf eine breite Basis stellt.