Lobbyingtermine in Brüssel

vue_arienne1

EP Brüssel

Um wieder einmal über Lobbyaktivitäten zu berichten: Heute waren Vertreter von zwei österreichischen Gasunternehmungen bei mir. Die einen haben ihre Änderungsvorschläge für die vorgeschlagene Regulierung der Versorgungssicherheit vorgelegt. Diese Vorschläge werde ich mir natürlich genau ansehen und beurteilen, inwiefern ich sie zur Grundlage eigener Abänderungsanträge machen werde.
Ein anderes, ebenfalls in Österreich tätiges Unternehmen vertreibt Flüssiggas, das bei der Förderung von Erdgas anfällt oder in Raffinerien bei der Produktion von Treibstoffen. Sie wollten nur ihr Unternehmen vorstellen und auf die Rolle diese Flüssiggases (Liquified Petroleum Gas/LPG) aufmerksam machen. Weiters waren VertreterInnen der ‚ökosozialen Marktwirtschaft‘ bei mir, um für die Einführung einer Transaktionssteuer zu werben. Da haben sie bei mir natürlich offene Türen eingerannt.