Potential an Wissen und Reformwillen nützen!

leonfelden

Bad Leonfelden

In Bad Leonfelden in Oberösterreich fand zum zweiten Mal das traditionelle Kautsky-Kreis Seminar sozialdemokratisch orientierter Ökonomen statt. Es ist erstaunlich, wie viele hier in einer relativ entlegenen Gegend investieren, vor allem in den Tourismus. Und bisher ist diese Region wenig von der Wirtschaftskrise betroffen.
Diese war der Gegenstand der meisten Debatten beim Seminar. Es ist beeindruckend, wie viele junge ExpertInnen daran interessiert sind, diese Problematik nicht nur diskutieren, sondern auch an einer Neugestaltung einer sozialdemokratischen Wirtschafts- und Sozialpolitik arbeiten wollen. Aber sie müssten auch mehr gefragt werden. Hier hat die SPÖ noch eine große Holschuld. Das Potential an Wissen und Reformwillen in und am Rande der SPÖ ist beachtlich, es müsste allerdings viel mehr mobilisiert werden.