Regelung zu Heilkräutern

EU_Parlament_Strassburg_Zinner-064Ich bin in letzter Zeit von mehreren Seiten auf die Richtlinie zu Verwendung traditioneller und pflanzlicher Produkte zu medizinischen Zwecken angesprochen worden. Die Bedenken, dass natürliche Heilmittelpflanzen verboten werden könnten bzw. ein kompliziertes Verfahren durchlaufen sollten, wie es für Medikamente üblich ist, sind verständlich.

Durch die Richtlinie 2004/24/EG werden allerdings wichtige und notwendige Vorkehrungen getroffen, um die Qualität und Sicherheit von Medikamenten für die Bevölkerung der EU zu gewährleisten. Dadurch soll die besondere Situation von Arzneimitteln berücksichtigt werden, die trotz ihrer traditionellen Verwendung nicht die im Arzneimittelrecht der Gemeinschaft vorgeschriebenen Zulassungsanforderungen erfüllen. Es wird keine Pflanze verboten, schon deshalb, weil sich die neuen Zulassungsregeln nur auf Fertigarzneiprodukte beziehen. Pflanzen wie bspw. Kamille, Pfefferminze oder Melisse, deren Blätter als Tee verkauft werden, sind von ihr ausgenommen.

Dass Arzneimittel pflanzlich und natürlich sind, heißt nicht immer gleichzeitig, dass sie ungefährlich sind, wenn sie in falscher Dosis, Kombination und Dauer eingenommen werden. Die angesprochene Richtlinie 2004/24/EG wurde bereits 2004 vom Europäischen Parlament und dem Rat angenommen. Für traditionelle pflanzliche Arzneimittel wurde damals eine (ungewöhnlich lange) Übergangsfrist für die Registrierung von sieben Jahren beschlossen, diese Frist endet mit April 2011. Die Hersteller von Naturheilprodukten hatten in den letzten sieben Jahren Zeit, sich registrieren zu lassen. Sollte ein Hersteller diese siebenjährige Frist verpasst haben, kann sein Produkt zwar durchaus verboten werden, jedoch kann er zu jeder Zeit, also auch nach der Frist, einen Antrag auf Zulassung stellen und das Produkt somit, bei erfolgreicher Zulassung, wieder (oder neu) auf den Markt bringen.

Weiterführende Infos finden Sie unter diesen Links und dem Artikel unten:

Fragen und Antworten: Registrierung traditioneller pflanzlicher Arzneimittel
Hier

Aus dem Spiegel: Absurde Angst um die Kamille
Hier

„Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher Produkte zu medizinischen Zwecken“
Hier