Schweden hat gewählt!

wahlSchweden hat gewählt. Wie zu erwarten hat das Regierungsbündnis unter Ministerpräsident Reinfeldt besser abgeschnitten als das von den Sozialdemokraten geführte Oppositionsbündnis. Ein kleiner Lichtblick ist für mich, dass die Sozialdemokraten als solches die stärkste Partei geblieben ist. Besonders bedauerlich hingegen ist der Einzug der ausländerfeindlichen, nationalistischen Partei in das Parlament. Herr Mölzer freut sich darüber aber für die Vertreter des europäischen Friedens- und Einigungsprozesses ist das ein weiterer Rückschlag.
Ich habe immer gemeint, dass die aus verschiedenen Ländern stammenden Nationalisten untereinander nicht zu gemeinsamen Strategien fähig sind. Inzwischen aber muss ich erkennen, dass sie mit der Ablehnung der aussereuropäischen Zuwanderung sowie der Freizügigkeit für Arme, wie z.B. Von Roma innerhalb der EU und der Religion des Islam eine gemeinsame Grundlage haben. Dieses „Trio an Ablehnungen“ führt dann auch zu einer gemeinsamen negativen Haltung gegenüber der EU. Jedenfalls bekämpfen sie gemeinsam das Europa der Grund- und Freiheitsrechte für alle und der -wenngleich nicht unbegrenzten- Offenheit gegenüber der Welt ausserhalb Europas. Während sich Andere langsam öffnen und zu mehr Demokratie und Menschenrechte bekennen, wollen unsere rechten Anti Europäer den Rükwärtsgang einlegen.