Soziale Integration – Der Schlüssel zur fairen und offenen Wirtschaft

Benjamin Klack / pixelio.de

Benjamin Klack / pixelio.de

Im Rahmen einer Tagung der SPE, der europäischen SozialdemokratInnen, wurde ich eingeladen, einen Arbeitskreis über „Soziale Integration und Faire Wirtschaft“ zu leiten. In einem kurzen Text (im Anhang in Englisch) versuchte ich darzulegen, dass nur eine gezielte und volle Integration aller, und das heißt auch der Minderheiten und der Zuwanderer, eine faire und effiziente Wirtschaft garantiert. Die USA zeigen, dass viele Innovationen und damit Arbeitsplätze auf die Zuwanderer zurückzuführen sind. Das mag in Europa anders sein, aber vielleicht auch deshalb, weil wir uns zu wenig um die Integration und Ausbildung der MigrantInnen kümmern.

Social-Integration Paper (Eng)