Staffelübergabe in SPÖ Meidling

bo12

Mit der neuen Vorsitzenden Gabi Mörk

Es ist jetzt 22 Jahre her, dass ich den Vorsitz der SPÖ Meidling übernommen habe. Das ist eine lange Zeit und rechtfertigt meinen Beschluss, in die zweite Reihe zurückzutreten. Parteien haben ja heute nicht mehr den Stellenwert wie vor 22 Jahren und dennoch sind sie notwendig für lebendige und stabile Demokratien. Nur Diktaturen und autoritäre Staaten kennen keine oder unterentwickelte Parteien. Leider gelingt es uns immer weniger, vor allem junge Menschen für eine aktive Parteiarbeit zu gewinnen. Für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der demokratischen Verhältnisse wäre aber gerade das wichtig. Dazu brauchen wir die „richtigen“ Persönlichkeiten, neue Ideen und die vielfältigen neuen Mitteln derr Kommunikation. All das ist nicht leicht zu finden, aber wir müssen uns im Interesse unserer Demokratien bemühen.