USA Treffen in Brüssel

Zweimal traf ich diese Woche in Brüssel den US-Botschafter William Kennard. Zum einen lud er mich zu einem Arbeitsessen im kleinen Kreis mit dem US-Justizminister, dem sogenannten Attorney General  ein. Dabei hatten wir ein sehr interessantes und fruchtbares Gespräch über Datenschutz und Terrorismusbekämpfung. Ich versuchte, dem Justizminister die besonders heikle Situation in etlichen Mitgliedsländern mit ihren negativen Erfahrungen über den Missbrauch der Privatsphäre in Faschismus und Kommunismus darzulegen.

Beim zweiten Treffen ging es vor allem um einen Bericht über unsere Erfahrungen beim letzten USA-Besuch im Juli. Und wir hatten einen ausführlichen Meinungsaustausch über eine mögliche Zusammenarbeit mit der Obama-Administration bezüglich einer gemeinsamen Wachstumsstrategie und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Botschafter Kennard ist ein angenehmer Gesprächspartner, der die progressive Seite der USA repräsentiert. Obama hat gut getan, ihn nach Brüssel zu „senden“.