USA VIII: Von Obama lernen

usa 055

Chicago

Am Rande unseres Besuchs in Washington diskutierten wir auch über die unterschiedlichen politischen Entwicklungen in den USA und in Europa, konkret über die Verluste der Sozialdemokratie in Europa und die Gewinne der Progressiven in den USA.

Persönlicher Sieg

Sicher kann man die linke Mitte in Europa nicht direkt mit der linken Mitte in den USA vergleichen. Aber es sind deutliche Ähnlichkeiten vorhanden, und vor allem können beide Seiten von den Siegen der anderen profitieren.
Der Sieg der Demokraten in den USA ist nicht nur einer der politischen Partei von Mitte links, sondern vor allem auch einer der Persönlichkeit von Barack Obama. Die Frustration mit Präsident Bush, die Angebote der Demokraten und vor allem ein genau überlegter Wahlkampf mir einem attraktiven Spitzenkandidaten haben den Erfolg gebracht. Man darf dabei aber nicht übersehen, dass Obama auch Handicaps gehabt hat. Seine Hautfarbe und seine Unerfahrenheit wurden von den Gegnern direkt oder indirekt weidlich ausgenützt.

Neuer Wind

Umgekehrt hat Obama darauf gesetzt, dass er nicht zum abgenützten Establishment in Washington gehört und neuen Wind in die politische Arena bringen wird. Das hat vor allem jene Gruppen angesprochen, die sich ohnedies wenig bis gar nicht in den tonangebenden politischen Entscheidungsstrukturen vertreten sahen. Auf der anderen Seite hat er die Mittelklasse nicht vergessen. Die Wahl von Joe Biden zum Kandidaten für den Vizepräsidenten sollte vor allem die Mittelklasse ansprechen. Im Übrigen brachte der langjährige Senator eine große, vor allem außenpolitische Erfahrung in das Team ein.
Geschickt ging Obama auch mit der in der amerikanischen Bevölkerung weit verbreiteten Angst vor „big government“, also vor zuviel Staatsausgaben, um. Ihm ging es nicht um mehr Staat und mehr Steuern, sondern um mehr Gerechtigkeit. Und damit sprach Obama auch einen zentralen Wert an. Die gesamte Kampagne war nämlich nicht nur auf konkrete Massnahmen angelegt, die er versprochen hatte, sondern auch auf Werte, die Bush missachtet hat.