Wichtige Ehrungen in Brüssel

bru_12Am ersten Tag der wiederaufgenommenen Arbeit im Europäischen Parlament wurden eine wichtige Europäerin und eine entscheidende europäische Gewerkschaft durch Benennungen zweier öffentlicher Plätze geehrt: Simone Veil und Solidarnosc.

Simon Veil war die erste Präsidentin des ersten direkt und demokratisch gewählten Europäischen Parlaments 1979. Sie wurde von den Nazis in Konzenzrationslager gesteckt und verlor in diesen Lagern auch einen Großteil ihrer Familie. Dennoch trat sie immer für die Versöhnung und für die europäische Einigung ein. Obwohl sie 1927 geboren wurde und kein leichtes Leben gehabt hat, ist sie auch heute noch eine agile und beeindruckende Persönlichkeit.

Die Bewegung Solidarnosc war sicher entscheidend für die radikalen Veränderungen nicht nur in Polen, sondern im ganzen ehemaligen Ostblock. Ihr Widerstand gegen die kommunistische Diktatur ist auch heute noch vorbildhaft, zum Beispiel für die Widerstandsbewegungen im arabischen Raum. Einer der Redner anlässlich der Platzbenennungen war Wim Kok. Er war zur Zeit der Solidarnosc Bewegung Vorsitzender der Europäischen Gewerkschaft und er überbrachte auch Grüsse, aber auch finanzielle Unterstützung an Solidarnosc. Später war er für viele Jahre sozialdemokratischer Ministerpräsident in den Niederlanden.

Wim Kok war mein Tischnachbar beim anschließenden Mittagessen. Wir führten eine ausführliche Diskussion über die Notwendigkeit, Europa einen neuen Anstoß zu geben und auch die Gewerkschaften wieder zu stärken. Wir stimmten überein, dass wir ein neues europäisches Projekt mit Anpassungen an die neue Zeit, aber auch mit Visionen für die Zukunft brauchen.