Wir brauchen den Einfluss der Vernunft und der Toleranz

maohamed

Mohamed Tantaoui

Einer der bekanntesten Gelehrten des Islam, Mohamed Tantaoui, ist dieser Tage verstorben. Er hat versucht, durch seine Aussagen und Interpretationen immer wieder eine moderierende Rolle zu spielen. Und soweit ich das sehe, ist das auch gelungen. Sein Naheverhältnis zu den ägyptischen Regierungskreisen hat dabei weder den demokratischen Reformern noch den Moslembrüdern gefallen. Aber er hat auch politisch versucht, eine mittlere Rolle zu spielen.

Ich selbst habe ihn vor einigen Jahren im Rahmen einer Delegation unserer Fraktion in der Al-Azhar Universität getroffen. Ich war sehr beeindruckt von seiner Ausstrahlung und seiner klaren Ausdrucksweise. Ich kann nur hoffen, dass er einen würdigen Nachfolger bekommt. Gerade in diesen Zeiten sind solche bedächtige Stimmen aus dem Islam wichtig. Was mich betrübt ist, dass z.B. in Drancy in Frankreich ein äußerst moderater Imam grosse Schwierigkeiten mit radikalen Vertretern eines Cheikh Yassin bekommt, der ihn als Handlanger des Zionismus beschimpft. Dabei werde ich immer wieder in der Meinung bestätigt, dass die Bruchlinien quer durch die verschiedenen Religionen gehen.

Es geht nicht um einen Kampf der Zivilisationen und Religionen, sondern um einen zwischen radikalen, extremen Auffassungen in vielen Religionen einerseits und um moderate und tolerante Trends anderseits. Überall brauchen wir für den inneren und äußeren Frieden den Einfluss der Vernunft und der Toleranz.