Zufällige Begegnung in Zagreb

pilz

Mit Peter Pilz in Zagreb

Meine direkte parlamentarische Tätigkeit begann ich in Kroatien. Anlass war die Überreichung eines kroatischen Ordens durch Präsident Josipovic an mich. Ich nutzte meinen Aufenthalt in Zagreb auch zu Gesprächen mit dem neuen Justizminister und der Premierministerin. In beiden Fällen betonte ich die Notwendigkeit einer Aufklärung aller möglichen kriminellen Handlungen im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Hypo-Alpe-Adria. Das sind auch in Kroatien heikle politische Angelegenheiten. Aber hier muss Transparenz geschaffen werden. Die Tatsache, dass in Österreich, in Bayern und in Kroatien entsprechende Recherchen stattfinden, erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alles unter den Tisch gekehrt wird.
Der Zufall wollte es, dass ich in einer kurzen Pause zwischen der Ordensverleihung und dem Mittagessen mit dem Staatspräsidenten und dem Treffen mit der Premierministerin in einem Kaffeehaus am Jelasic Platz Peter Pilz und den – grünen – Vorsitzenden des entsprechenden Untersuchungsausschusses im Kärntner Landtag traf. Sie waren in Sachen Hypo-Alpe-Adria unterwegs. Ich würde mir wünschen, dass auch andere Parteienvertreter in dieser Angelegenheit eine rege Tätigkeit entwickeln.