Das beste Team für Österreich

Die SPÖ präsentiert ihre EU KandidatInnenliste

Dr. Hannes Swoboda und Mag.a Evelyn Regner werden die SPÖ-KandidatInnenliste für die Wahl zum Europäischen Parlament anführen. Im Beisein der beiden SpitzenkandidatInnen wurde heute von Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Werner Faymann im Anschluss an das SPÖ-Bundesparteipräsidium und den SPÖ-Bundesparteivorstand die KandidatInnenliste vorgestellt.

Mit Hannes Swoboda verfügen wir bei dieser Wahl über einen Spitzenkandidaten, der zu den profiliertesten Sozialpolitikern Europas gehört und zudem über die nötige Erfahrung, Vernetzung und Wertschätzung über die Grenzen Österreichs hinaus verfügt.
Evelyn Regner bringt als Kandidatin langjährige Erfahrung in der EU-Arbeit ein. Bis vergangenen Herbst leitete sie mehr als acht Jahre lang das ÖGB-Büro in Brüssel und ist das sichtbare Signal dafür, dass wir für eine Europapolitik stehen, in der die Interessen der arbeitenden Bevölkerung optimal vertreten werden.
Richtungsentscheidung
Die Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni sind gerade für die Sozialdemokratie von besonderer Bedeutung. Gemeinsam haben wir bereits im vergangenen Jahr dafür gearbeitet, dass sich die Politik der EU verstärkt an den Sorgen und Problemen ihrer Bürgerinnen und Bürger orientiert. Gerade angesichts der globalen Wirtschaftskrise geht es nun um eine historische Richtungsentscheidung. Europa darf nicht länger das Europa der Konservativen sein, die den Markt über den Menschen stellen und die Maximierung von Gewinnen als Leitgrundsatz für die Gesellschaft verstehen. Unser Europa ist ein Europa der Menschen. Wir wollen den sozialen Dialog, der in Österreich so erfolgreich für politische Stabilität und Wohlstand sorgt, auch auf europäischer Ebene durchsetzen und stärken.

Das Team der sozialdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten ist unser Beitrag, um das soziale Profil der EU-Politik weiterhin zu schärfen.

Die zehn erstgereihten KandidatInnen für die Wahl zum Europäischen Parlament
1 SWOBODA Dr. Hannes