„Hannes Swoboda und Peer Steinbrück rufen zu einem anderen Europa und einer aktiven europäischen Industriepolitik auf“

Die Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament hat ihre Initiative “ Ein europäischer Neustart“ mit einem Aufruf gestern Abend in Mannheim zu einer Erneuerung der Industriepolitik in Europa fortgesetzt.

Der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Hannes Swoboda, der die Veranstaltung zusammen mit den baden-württembergischen EP Abgeordneten Evelyne Gebhardt und Peter Simon veranstaltete, sagte:

„Für eine ausgeglichene Wirtschaft in Europa brauchen wir eine ausgewogene Industrie, die nicht nur große Unternehmen, sondern vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen und Start-Ups ermöglicht und fördert.

„Der Umweltschutz muss so gestaltet werden, dass er Innovationen nicht verhindert, sondern Chancen bringt. Daneben sind die Förderung von Innovationen, Bildung und Training und jungen Menschen unsere wichtigsten Herausforderungen in der Krise. In der globalisierten Welt von heute kann nur ein vereintes und starkes Europa seinen Platz in der Welt neben Ländern wie China und Indien behaupten“.

Peer Steinbrück, SPD Kanzlerkandidat, hielt eine europapolitische Rede auf der Veranstaltung und sagte: „Die Krisenpolitik von Angela Merkel ist gescheitert. Wir brauchen endlich eine Politik für mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa. Sonst gelingt auch der Schuldenabbau nicht.

„Strukturreformen in den Krisenländern sind wichtig. Diese dürfen aber keine „tödliche“ Dosis haben – wie bisher“.

Der industriepolitische Sprecher der S&D Fraktion, Bernd Lange, sagte: „Wr müssen der strikten Austeritätspolitik ein Ende setzen und Wachstum durch Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen fördern. Die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen und Investitionen in Innovationen und Forschung sind zentral, um die Industriepolitik in Europa zu erneuern“.

Im Rahmen der Initiative „Ein europäischer Neustart“ setzt sich die Fraktion der europäischen Sozialdemokraten im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern für eine bessere und gerechtere Zukunft Europas ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.relaunchingeurope.eu