Presseaussendung HANNES SWOBODA: RATSVERHANDLUNGEN INEFFIZIENT, UNAUSGEWOGEN UND RECHTLICH FRAGWÜRDIG

Für die Sozialdemokraten in Europa ist der gestrige EU-Gipfel kein Erfolg, sondern ein Versäumnis, um eine Antwort auf die wichtigsten Themen in der Krise zu finden.

Auf die Verhandlungen bezugnehmend, sagte der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Hannes Swoboda: „Dieser Vertrag ist überflüssig und es wird sich zeigen, ob er ratifiziert werden wird. In diesem Zusammenhang ist auf Francoise Hollande, den wahrscheinlich zukünftigen französischen Präsidenten hinzuweisen, der richtigerweise seinen Willen bekräftigt hat, den Vertrag neu auszuhandeln.

Vertrag spaltet Europa

„Die Tatsache, dass der Fiskalpakt außerhalb des bestehenden EU-Vertrages sein wird, ist und bleibt falsch. Anstatt Europa zu einigen, spaltet dieser Vertrag Europa in EU27 und EU25. Darüber hinaus ist es nicht zu akzeptieren, dass einzelne Staaten wie Schweden entschieden haben, die Initiative für Wachstum und Beschäftigung nicht zu unterzeichnen.

Ruf nach mehr Solidarität durch Maßnahmen für Wachstum und Beschäftigung

Während der Ratsverhandlungen wurden Maßnahmen zur Stärkung von Wachstum und Beschäftigung diskutiert. Hierzu sagte Hannes Swoboda: „Wir begrüßen es, dass der Rat endlich einige unserer Vorschläge, die wir seit Jahren hervorbringen, aufgegriffen hat. Endlich gibt es ein Bewusstsein dafür, sich mit den wirklich notwendigen Problemen in der Krise zu beschäftigen: dem Mangel an Wachstum und der hohen Arbeitslosigkeit in ganz Europa.

„Der Anfang ist aber schwach. Während Sanktionen für Staaten angewendet werden können, die Haushaltsdisziplin nicht einhalten, gibt es keine Sanktionen für Länder, die die Maßnahmen zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung nicht einhalten. Es besteht ein Ungleichgewicht, da der Fiskalpakt auf einem Vertrag beruht und die Initiative für Wachstum und Beschäftigung nur auf einer Erklärung.

„Der Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit bleibt schwach und konkrete Maßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen fehlen. Als europäische Sozialdemokraten werden wir weiterhin Druck auf den Rat ausüben, konkrete Maßnahmen anzunehmen.

Mangel an demokratischer Beteiligung

In den gestrigen Verhandlungen wurde dem Europaparlament nur eine eingeschränkte Rolle in zukünftigen Verhandlungen zum Fiskalpakt zugesprochen. So sieht der Text vor, dass der Präsident des Europaparlaments zu den Verhandlungen „eingeladen werden könnte“. Vor dem Hintergrund dieses Mangels an demokratischer Beteiligung sagte Hannes Swoboda: „Eine solche Einschränkung der Rolle des Europaparlaments ist nicht hinnehmbar. Es muss sichergestellt werden, dass die EU kein Direktorat von nationalen Regierungen wird. Es muss eine rechtliche Gemeinschaft bleiben, die auf voller Teilnahme der europäischen Bürger beruht, die durch die Institution des Europaparlaments vertreten werden“.