S&D Fraktionschef Swoboda beim Kongress der Sozialistischen Internationale in Südafrika

HannesHannes Swoboda, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, wird am Montag in Cape Town (Südafrika) gemeinsam mit Parteichefs und Delegierten von sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien aus der ganzen Welt am 24. Kongress der Sozialistischen Internationale (SI) teilnehmen.

Im Vorfeld des Kongresses sagte Hannes Swoboda:

„Ich begrüße ausdrücklich die Entscheidung, den Kongress zum ersten Mal in Afrika abzuhalten. Das ist eine Anerkennung der Arbeit unserer Freunde auf diesem Kontinent im Dienste der sozialistischen und sozialdemokratischen Werte, insbesondere unserer Gastgeber vom African National Congress ANC. Internationale Solidarität, das Hauptthema dieses Kongresses, ist eines der wichtigsten Gebote in unserer globalisierten Welt. Frieden, gesunde Volkswirtschaften und stabile Demokratien werden nur dann nachhaltig sein, wenn wir echte Solidarität zwischen den Völkern erreichen können.

Die Krise der Eurozone beeinträchtigt alle Volkswirtschaften auf der ganzen Welt und auch die Republik Südafrika. Die starken Handelsbeziehungen zwischen der EU und Südafrika bedeuten, dass wir zusammenarbeiten müssen, um den Schaden, den die Krise auf beiden Seiten verursacht hat, zu begrenzen. Fortschritte beim Wirtschaftspartnerschaftsabkommen wären eine Grundlage für gemeinsame Maßnahmen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen, Wirtschaftswachstum und Investitionen in Südafrika erleichtern würden.“

Swoboda sprach auch die jüngsten Vorfälle an, bei denen zahlreiche südafrikanische Bergarbeiter getötet wurden, die für gerechtere Löhne demonstrierten:

„Unser Mitgefühl gilt den Familienangehörigen der Bergarbeiter, die bei den gewalttätigen Auseinandersetzungen der letzten Woche ums Leben gekommen sind. Wir fordern alle auf, dafür zu sorgen, dass die Proteste friedlich bleiben. Natürlich muss die Frage angemessener Löhne für die Arbeiter in Südafrika thematisiert werden, aber wir rufen alle Demonstranten, Verhandlungspartner und die Polizei auf, keine Gewalt anzuwenden. Wir begrüßen die Ankündigung von Präsident Zuma, die Ereignisse wie auch die Rolle der Polizei gründlich und sorgfältig zu untersuchen.“