S&Ds verurteilt ökonomische Kurzsichtigkeit der Rechten

S&D Fraktionschef Hannes Swoboda verurteilte heute die Rechte im Europäischen Parlament, die sich weigert, eine Debatte über die Unterschätzung der Auswirkungen der Austeritätspolitik in Europa durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) zu akzeptieren.

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament Hannes Swoboda sagte: „Letzt Woche hat der IWF offen zugegeben, dass die Sparmaßnahmen der meisten EU-Länder auf ernsten Fehlkalkulationen beruhen. Der IWF hatte die sehr negativen Auswirkungen solcher Programme auf die Wirtschaft mehrerer EU-Länder offensichtlich unterschätzt.
Wir wissen, dass die EU-Kommission ähnliche Parameter und Multiplikatoren für ihre eigenen Wirtschaftsprognosen verwendet. Jetzt müssen wir verstehen, in welchem Ausmaß auch diese Prognosen falsch sind und in welchem Ausmaß sie zur falschen wirtschaftspolitischen Strategie führen.
Wir glauben, dass es von größter Bedeutung ist, mit der Europäischen Kommission offen darüber zu diskutieren, welche Auswirkungen das nun auf ihre Empfehlungen an die EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen des bevorstehenden Jahreswachstumsberichts haben sollte.
Deshalb haben wir verlangt, während der Plenartagung nächste Woche in Straßburg eine solche Debatte abzuhalten.
Ich bin wirklich überrascht von der Ablehnung durch Guy Verhofstadt. Das ist wirklich bedauerlich und eine verpasste Gelegenheit.“