Solana: Türkische Nordirak-Offensive nicht "die beste Antwort"

EU-Chefdiplomat: Territoriale Integrität des irakischen Staates sehr wichtig

EU-Chefdiplomat Javier Solana sieht in der gegenwärtigen türkischen Militäroffensive im Nordirak "nicht die beste Antwort". "Wir verstehen die Besorgnisse der Türkei hinsichtlich der Sicherheit vor den terroristischen Angriffen. Wir denken aber, dass diese Aktion nicht die beste Antwort ist," sagte Solana am Freitag zum Abschluss des Treffens der EU-Verteidigungsminister in Brdo in Slowenien. Wie er betonte, sei die territoriale Integrität des Irak für die EU "sehr wichtig".
Der SPÖ-Europaabgeordnete und Vizepräsident der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament, Hannes Swoboda, hat gefordert, dass die Offensive Konsequenzen für die EU-Beitrittsverhandlungen Ankaras haben müsse. Die USA haben sich von der Bodenoffensive ihres engen NATO-Verbündeten Türkei im Nordirak distanziert. Der Einmarsch sei nicht die beste Nachricht, sagte Matthew Bryza, Staatssekretär im US-Außenministerium, am Freitag in Brüssel. Die Bodenoffensive gegen kurdische PKK-Rebellen bedeute eine neue Eskalationsstufe in dem Konflikt.