Sozialdemokraten begrüßen Entscheidung der Kommission, die ACTA-Berufung beim EuGH zurückzuziehen

Fünf Monate nach der Ablehnung des Handelsabkommens gegen Produktpiraterie (ACTA) durch das Europäische Parlament kündigte die EU-Kommission heute an, ihre Berufung beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) zurückzuziehen. Die Kommission wollte mit der Berufung eine rechtliche Unterstützung für umstrittene Artikel erhalten, die möglicherweise die Grundrechte der EU-Bürger verletzt hätten.

Hannes Swoboda, der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Fraktion, die bei der Ablehnung von ACTA federführend war, sagte dazu.

„Es wurde langsam Zeit, dass die Kommission erkennt, dass ACTA falsch war. Das war die beste Entscheidung, denn der Beschluss des Europäischen Parlaments vom letzten Juli war bereits das Aus für ACTA.“

Der S&D Abgeordnete David Martin, ACTA-Berichterstatter des Europaparlaments, erklärte:

„Ich begrüße die heutige Erklärung der Kommission. Die EU kann einem Abkommen nicht ohne Ratifizierung durch das Europäische Parlament beitreten. Die Europaabgeordneten haben ACTA im Juli mit überwältigender Mehrheit abgelehnt, und es freut mich, dass die Kommission nun anerkannt hat, dass dies dank dem Parlament das Ende des Weges für ACTA in der EU war.“

Der S&D Fraktionssprecher für internationalen Handel Bernd Lange sagte:

„Die Mühlen der Kommission mahlen langsam, zu langsam. Offenbar war es für die Kommission ein sehr schmerzhafter Prozess, zu erkennen, dass ihr ACTA-Projekt gescheitert ist. Ansonsten hätte sie für diese Entscheidung nicht bis heute zugewartet. Wir erwarten jetzt einen Kommissionsvorschlag für ein modernes Urheberrechtsgesetz für den digitalen Bereich.“