Swoboda: Auch mit einer roten Jacke muss der Zutritt zum Europäischen Parlament möglich sein

"Der freie Zutritt für Besucherinnen und Besuchern des Europäischen Parlaments muss auch dann möglich sein, wenn diese rote Jacken tragen", plädierte der SPÖ-Europaabgeordnete Hannes Swoboda heute vor dem Plenum in Straßburg.

Der Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament bezieht sich damit auf die gestrige Weigerung der französischen Polizei, den österreichischen TeilnehmerInnen der Gewerkschaftsdemonstration anlässlich der geplanten Arbeitszeitrichtlinie Zutritt zum Parlamentsgebäude zu gewähren. Sie waren Gäste der SPÖ Europaabgeordneten. Von den Argumenten der EU Parlamentsdirektion über die Legitimität des Besuchs ließen sich die französischen Einsatzkräfte nicht überzeugen.

"Wir prüfen weitere Möglichkeiten, der Sache nachzugehen und wollen die Selbstverständlichkeit des öffentlichen Zutritts zum Europäischen Parlament, unabhängig von der Kleidung, gewahrt wissen ", schloss Swoboda.