Swoboda begrüßt Ratifizierung des Reformvertrags in Großbritannien

Als sehr begrüßenswert bezeichnet der SPÖ-Europaabgeordnete Hannes Swoboda die Ratifizierung des Reformvertrags durch das Vereinigte Königreich wenige Tage nach dem Nein der Iren. "Dabei geht es nicht nur um den Vertrag von Lissabon, sondern auch um die Bereitschaft Großbritanniens sich nicht länger zu isolieren, sondern gemeinsam mit den europäischen Ländern am Kontinent die Zukunft Europas zu gestalten", so Swoboda.

Der SPÖ-Europaabgeordnete hofft, dass nun auch andere Länder, die den Vertrag bisher nicht ratifiziert haben, dem Beispiel Großbritanniens folgen: "Dieser neue Weg des Vereinigten Königreichs sollte all jenen Ländern der EU, die sich an der distanzierten Haltung Großbritanniens orientiert haben, wie zum Beispiel die Tschechische Republik, ein Beispiel sein. Denn die EU kann weder auf die Schritte der Demokratisierung noch auf eine stärkere gemeinsame Stimme auf internationaler Ebene verzichten. Dass Großbritannien dabei mitmachen möchte, ist ein erfreuliches Zeichen. Diese Chance gilt es zu nutzen", stellt Swoboda abschließend fest.