Swoboda – Festnahme Mladic: EU soll Serbien Kandidatenstatus geben

Swoboda 08Utl.: Verhaftung ist persönlicher Erfolg von Präsident Tadic

Die Festnahme des Generals der bosnischen Serben, Ratko Mladic, sei „ein persönlicher Erfolg für den sozialdemokratischen Präsidenten Boris Tadic“, betont der EU-Abgeordnete Hannes Swoboda am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. „Damit ist klar, dass die derzeitige serbische Regierung großes Interesse daran hatte, Mladic dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu übergeben. Die Verhaftung ist ein großer Fortschritt nicht nur in Bezug auf die Vergangenheitsbewältigung, sondern auch auf dem Weg in Richtung Europäische Union“, so Swoboda weiter. *****

Nun müsse auch die Europäische Union ein klares Zeichen setzen und Serbien möglichst rasch den Kandidatenstatus geben. „Es bedarf noch vieler Jahre der Verhandlungen, bis es zum tatsächlichen Beitritt kommt. Zur Unterstützung der demokratischen Kräfte in Serbien ist der Kandidatenstatus aber ein wichtiges Signal“, bemerkt der Vizepräsident der S&D-Fraktion.