Swoboda ist Vizepräsident der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten

Zusammenschluss gibt der Fraktion große Stärke – an Traditionen und Zielen festhalten
Der SPÖ-EU-Parlamentarier Hannes Swoboda wurde gestern zum Vizepräsidenten und Geschäftsführer der neugegründeten Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten gewählt. Diese neue Fraktion kommt aus einer Vereinigung der bisherigen Europäischen Sozialisten und Sozialdemokraten (PSE) und der Partito Democratico aus Italien zustande. "Dieser Zusammenschluss gibt der neuen Fraktion eine große Stärke, wenn sie sich mutig zu einem starken sozialen Profil durchringt. Wir sind uns des Risikos aber auch der Chancen dieses Schrittes bewusst. Weder dürfen wir auf unsere Traditionen noch auf unser Ziel, ein sozial gerechtes, menschliches Europa zu errichten, verzichten.

Hannes Swoboda leitet in diesem Sinne auch jene Arbeitsgruppe der neuen Fraktion, die die äußeren Zeichen des Zusammenschlusses wie etwa Namen oder Logo gemeinsam erarbeiten und schließlich vorlegen wird.