Swoboda: Keine EU-Gelder mehr für politische Parteien, die gegen die Werte der EU sind

ResourceNach der heutigen Annahme einer lang erwarteten Regelung für europäische politische Parteien durch die EU-Kommission sagte der S&D Fraktionschef Hannes Swoboda:

„Die Europäischen Sozialdemokraten begrüßen die neuen Regeln, die die EU-Kommission auf Initiative von Kommissar Maroš Šefčovič angenommen hat. Dieser Schritt ist eine gute Antwort für all jene, die der EU die Schuld zuschieben für den Mangel an Demokratie oder dafür, dass den Technokraten zu viel Macht gegeben wird. Die europäischen politischen Parteien sind Schlüsselakteure, wenn es darum geht, die Beteiligung der Bürger und ihre Einbeziehung in den Entscheidungsfindungsprozess in der EU zu fördern. Sie haben eine entscheidende Rolle.
Im Einklang mit der Forderung des Europäischen Parlaments nach strengeren und wirksameren Vorschriften für europäische politische Parteien stärkt diese Verordnung deren Rolle in der öffentlichen EU-Debatte, erhöht ihre Transparenz und Rechenschaftspflicht und wird die Schaffung eines echten europäischen öffentlichen Raums fördern.
Vor allem aber werden diese neuen Vorschriften es dem Europäischen Parlament ermöglichen, die interne Demokratie und die Achtung der EU-Werte durch die europäischen politischen Parteien und ihre nationalen Abgeordneten gründlich zu kontrollieren.
Es ist Zeit, damit aufzuhören, rechtsextremen ausländerfeindlichen Parteien, die systematisch gegen die Werte und Prinzipien der EU Stimmung machen, EU-Gelder zu geben.“