Swoboda: Mit Rot-Grün kann Wien Spitzenposition in Klima- und Energiepolitik ausbauen

Swoboda Utl.: Ansätze der aktiven Integrationspolitik weiter ausbauen

„Die Koalitionsvereinbarung von Rot-Grün ist die Grundlage dafür, dass Wien seine Spitzenposition hinsichtlich der Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik ausbaut“, so der Vizepräsident der S&D-Fraktion, Hannes Swoboda am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Auf der Basis der bisherigen Maßnahmen könne Wien durch neue, mutige Schritte auch anderen europäischen Städten Vorbild sein. „Die europäische Energie- und Klimapolitik braucht zur Umsetzung ihrer Ziele Städte und Regionen, die bereit sind, neue Wege zu beschreiten: Von der Verkehrspolitik bis hin zum Nullenergiehaus“, betont Swoboda. ****

„Dasselbe gilt in der Integrationspolitik mit der Umsetzung von Rechten und Pflichten für alle Seiten“, bemerkt der EU-Abgeordnete. Hier gelte es, die in letzter Zeit verstärkten Ansätze einer aktiven Integrationspolitik noch weiter auszubauen, denn „das ist die einzig wirksame Gegenstrategie gegen die Hasspolitik von Strache und Co“.