Swoboda: Positiv zu sehen, wie Regionalförderung wirkt und Jobs schafft

Hannes Swoboda, Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, sagt nach seinem gestrigen Besuch bei Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern im Burgenland: „Es ist positiv zu sehen, wie Regionalförderung konkret wirkt und Arbeitsplätze schafft. Etwa bei Neudoerfler Büromöbel, wo mir die Geschäftsführerin Doris Bock berichten konnte, dass die EU-Regionalförderung Wachstum für das Unternehmen und auch die Region geschaffen hat.“ ****

Swoboda will daher auch für die Verhandlungen beim kommenden EU-Budget für die Jahre 2014 bis 2020 ausreichend Mittel für Wachstum und Beschäftigung zur Verfügung haben. „Beim EU-Budget handelt es sich praktisch um ein Investitionsbudget. Jeder Euro schafft Anreize für öffentliche und private Investoren, in Projekte zu investieren. Das kommt uns allen zugute, wie wir an Vorzeigeunternehmen sehen können. Wichtig sind mir aber klare und sinnvolle Vorgaben, dass das Geld auch für jene Projekte verwendet wird, die zukunftsträchtig sind und Jobs schaffen.“