Swoboda: Sozialdemokratie tritt am, um ein soziales Europa zu schaffen

Europawahlen sind von großer Bedeutung

"Nicht nur die Gemeinderats-, Landtags oder Nationalratswahl sind wichtig, auch die Wahlen zum Europaparlament sind von großer Bedeutung", verdeutlichte der SPö-Spitzenkandidat Hannes Swoboda bei einer EU-Wahlveranstaltung in Wörgl. "Hier wird entschieden, wer sich um die Arbeitsplätze, die Pensionen und die Jugendlichen kümmert. Deshalb ist die Sozialdemokratie angetreten, um ein soziales Europa zu schaffen. Und zwar mit den Menschen. Darum kämpfen wir nicht nur heute, sondern auch morgen, am 7.Juni und danach", erklärte Swoboda. "Wir wollen ein Europa der Beschäftigung und der sozialen Sicherheit." Weiters machte Swoboda deutlich, dass sich die sozialdemokratische Familie und ihre Freunde in ganz Europa zusammen für dieses Ziel einsetzen werden.

Bei seiner Wahlreise durch Tirol besuchte Swoboda auch den ORF-Tirol und die Sendung "Hallo Tirol", bei der er sich den Fragen der Hörerinnen und Hörer stellte. Danach mischte er sich beim Sillpark unter die Besucher, um das direkte Gespräch mit den Menschen zu suchen. "Die Schwarzblaue Bundesregierung hat den Leuten gesagt, geht doch in die Privatpension. Viele ältere Menschen haben das gemacht und heute treffe ich viele von ihnen in ganz Österreich, die sich darüber beklagen, dass ihr ganzes Geld verspekuliert wurde", zeigte Hannes Swoboda die Fehler der vergangenen neoliberalen Ära auf. Auch wies er auf das große Problem der Jugendarbeitslosigkeit hin, denn: "Es gibt nichts schlimmeres, als wenn junge Menschen als erste Erfahrung am Arbeitsmarkt erleben, dass sie nicht gewollt werden. Eine Voraussetzung für ein gerechtes Europa ist Beschäftigung für alle. Darum müssen auch die Länder und Gemeinden gestärkt werden, um dieses Ziel erreichen zu können."