Swoboda – Verhaftung Hadzic: Serbien hat wichtigen Schritt in Richtung EU-Kandidatenstatus gesetzt

11-03-09 Swoboda 8Regierung Tadic nimmt Zusammenarbeit mit Haager Gerichtshof ernst

Wien (OTS/SK) „Es ist zu begrüßen, dass mit Goran Hadzic der letzte noch flüchtige mutmaßliche Kriegsverbrecher in Serbien verhaftet wurde und nun dem internationalen Strafgerichtshof zugeführt wird“, betont der Vizepräsident der S&D-Fraktion, Hannes Swoboda, am Mittwoch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Serbien, vor allem Präsident Tadic und seine Regierung, hätten nun bewiesen, dass es ihnen bezüglich der Zusammenarbeit mit dem Haager Gerichtshof ernst sei. „Angesichts dieser Haltung und Serbiens Bereitschaft, mit den Kosovaren zu konkreten, pragmatischen Vereinbarungen zu kommen, muss Europa mit positiven Signalen reagieren“, so der EU-Parlamentarier weiter. ****

Selbstverständlich müsse Serbien wie alle anderen Staaten Süd-Ost-Europas die Bedingungen erfüllen, um den Kandidatenstatus zu erhalten, aber mit den in den letzten Monaten gesetzten Maßnahmen habe Serbien die Grundvoraussetzungen geschaffen. „In diesem Sinne sollte das Ansuchen Serbiens für den Kandidatenstatus von Seiten der EU sorgfältig geprüft und positiv bewertet werden“, sagt Swoboda.