Swoboda zu AKW-Stresstests: Druck auf Kommission und Mitgliedstaaten hat Wirkung gezeigt

Swoboda 08Zur Einigung auf EU-weite AKW-Stresstests bemerkt der Vizepräsident der S&D-Fraktion, Hannes Swoboda, dass der Druck auf EU-Kommission und Mitgliedstaaten erste Wirkung gezeigt habe. „Die jetzt vorgesehenen Stresstests fallen um einiges wirksamer aus als es die ersten Vorschläge vermuten ließen“, so Swoboda am Mittwoch gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. „Entscheidend ist, dass nicht nur alle AKW in der Europäischen Union überprüft werden, sondern auch Gespräche mit den Nachbarstaaten beginnen, um die Atomkraftwerke dort nach denselben Standards zu überprüfen“, sagt Swoboda. Des Weiteren sei darauf zu pochen, dass die Ergebnisse der Stresstests tatsächlich vollständig veröffentlicht werden und auch hinsichtlich des Prozederes volle Transparenz gewährleistet werde.