Swoboda zu Bundesheerreform: „Bevölkerung muss hier direkt mitentscheiden“

Foto: Bundesheer/Guenter Filzwieser

Utl.: Österreichs Bundesheer mehr und mehr Bestandteil der europäischen Sicherheitsstruktur =

Wien (OTS/SK) – SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Swoboda unterstützt die aktuellen Vorschläge, wonach eine umfassende Reform des Bundesheeres sowohl auf Expertenebene als auch in Form einer Volksbefragung geklärt wird. „Bürgermeister Michael Häupl hat hier meine volle Unterstützung“, so Swoboda am Mittwoch gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Es sei schließlich höchst an der Zeit, die Neuaufstellung des österreichischen Bundesheeres öffentlich zu diskutieren. Swoboda, Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament, erklärt: „Das Bundesheer bleibt ein österreichisches und unter unser Kontrolle, aber es wird mehr und mehr Bestandteil der europäischen Sicherheitsstruktur. Da könnte ein Berufsheer von Vorteil sein.“

Gleichzeitig brauchen wir ein Heer, das breite Berufserfahrungen hat und auch nicht überspezialisiert ist. „Meine Besuche bei österreichischen Soldaten im Auslandseinsatz haben gezeigt, dass unsere Soldaten gerade bei der Zivilbevölkerung auf Grund ihrer humanitären Einsätze und der Unterstützung der Zivilbevölkerung sehr hohes Ansehen haben“, so Swoboda, Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten.