Swoboda zu Sacharow-Preis: Menschenrechte sind unteilbar

hannes 6Wien (OTS/SK) – Es ist zutiefst bedauerlich, dass dem Menschenrechtskämpfer Guillermo Farinas die Ausreise zum Empfang des Sacharow-Preises im Europäischen Parlament in Straßburg nicht erlaubt wurde. „Das schadet nicht nur dem Preisträger sondern auch Kuba selbst. Kuba muss endlich einen Weg zum inneren Dialog finden“, so Hannes Swoboda, Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion und Mitglied im auswärtigen Ausschuss. ****

Swoboda: „Aber auch die USA müssen ihre Kubapolitik ändern und ihre Sanktionen beenden. Und auch sie müssen die in den USA gefangenen Kubanern die grundlegenden Rechte gewähren. In diesem Sinne habe ich mich auch bei meinen vergangenen Besuch in den USA für die sogenannten ‚Miami Five‘ eingesetzt, deren Familien immer wieder Besuche ihrer Verwandten untersagt wird. Wir brauchen auch in den USA den Respekt der Menschenrechte.“