Swoboda/Karas fordern von Ashton und Buzek Engagement für inhaftierten Österreicher in Dubai

Swoboda Utl.: Vizepräsidenten von EVP und S&D im Europaparlament verlangen Freilassung des Bad Ischler Arztes =

Wien (OTS/SK) – Die Vizepräsidenten der beiden größten Fraktionen im Europäischen Parlament, Othmar Karas (Europäische Volkspartei, EVP) und Hannes Swoboda (Sozialdemokraten, S&D) fordern in einem gemeinsamen Schreiben an Catherine Ashton, Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Jerzy Buzek, Präsident des Europäischen Parlaments, höchstmögliches Engagement des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) im Fall des in Dubai inhaftierten österreichischen Arztes Eugen Adelsmayr. ****

Othmar Karas sagt: „Der neue Europäische Auswärtige Dienst hat auch die Aufgabe, die Werte der EU in der Welt zu vertreten. Hier geht es nicht bloß um eine Intervention, sondern um unsere Grundwerte. Es geht um das Leben eines Menschen.“ Hannes Swoboda fordert: „Wir müssen hier auf europäischer Ebene aktiv werden, insbesondere auch deshalb, weil die angedrohte Todesstrafe nicht mit den fundamentalen Werten der EU vereinbar ist.“