Arbeitsplan (21. Mai 2012)

ResourceHerr Präsident! Von einer früheren Gelegenheit weiß ich, dass Herr Van Rompuy sich weigert, vorher zu kommen, weil er meint, er hat da nichts zu sagen, weil er ja die Regierungschefs erst noch fragen muss. Ich bin aber mit dem Kollegen Audy völlig einer Meinung, denn vielleicht ist es umgekehrt sinnvoll, dass Herr Van Rompuy von uns weiß, was er dort sagen soll oder wie er den Präsidenten in seiner Rede unterstützen kann. Denn die Meinung des Parlaments wird zwar vom Herrn Präsidenten vorgetragen, aber es wäre ganz gut, Herr Van Rompuy würde auch vorher schon diese Meinung hören. Ich glaube, Herr Präsident, es wäre gut, Herrn Van Rompuy wirklich öfters zu bitten. Da jetzt so entscheidende Beratungen im Rat stattfinden, wäre es gut, Herr Van Rompuy würde öfters auch ins Parlament kommen.