Exkurs über die Verantwortung

Es bedarf verantwortlicher Kräfte auf allen Seiten, um der erneuten Welle der Gewalt in Mazedonien entgegenzutreten. 
Heute haben wir im Plenum meinen Bericht über das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Mazedonien abgestimmt. Es war keine schwere Arbeit, und mir ging es in erster Linie darum, eine rasche Entscheidung herbeizuführen, um diesem kleinen, aber inzwischen zerstrittenen Land auch durch das Parlament eine Unterstützung zu geben.

Bürgerkrieg droht

Leider sind die Konflikte in Mazedonien noch nicht vorbei. Wie zu erwarten war, hat die Gewalt der albanischen Extremisten eine Gegengewalt der mazedonischen Kräfte – nicht nur militärischer, sondern auch ziviler Kräfte – hervorgerufen. Albanische Geschäfte wurden zerstört, und es gab Schussattentate auf Albaner. All das, was einen Bürgerkrieg ausmacht, ist jetzt in Mazedonien vorzufinden.

Verantwortung auf beiden Seiten

Es bedarf verantwortlicher Kräfte, um dieser Welle der Gewalt entgegenzutreten. Und ich hoffe, es gelingt den politisch Verantwortlichen in Mazedonien selbst, das zu tun.
Aber ebenso sind die Politiker innerhalb der Europäischen Union aufgerufen, dabei mitzuhelfen, den Frieden herzustellen und dauerhafte Bedingungen der Kooperation der Gemeinschaft zu garantieren.  
Brüssel, 2.5.2001