Geschichte atmen

Die Kunst und Literatur des jüdischen Prags viel zur Vielfältigkeit Mitteleuropas beigetragen.
Vor der Teilnahme an einer öffentlichen Diskussion zur Außenpolitik hatte ich heute Morgen kurz die Gelegenheit, nach langer Zeit wieder einmal das jüdische Viertel von Prag zu besuchen. Es legt ein beeindruckendes Zeugnis über die Geschichte dieser Stadt ab, die ja auch eine sehr starke jüdische Geschichte ist und durch jüdisches Leben geprägt wurde.

Zeugnis jüdischer Vergangenheit

Gerade in der Kunst und Literatur hat dieses jüdische Prag viel zur Vielfältigkeit Mitteleuropas beigetragen. Mit Schrecken muss man sehen, dass auch hier die Nazis gewütet haben. Aber mit Befriedigung kann man zu Kenntnis nehmen, dass trotzdem noch ein Zeugnis der jüdischen Geschichte vorhanden ist.
Das jüdische Viertel im Zentrum der Stadt wird von unzähligen Menschen besucht. Ich selbst war sehr früh gekommen und konnte so noch ein bisschen von einer ruhigen und besinnlichen Stimmung einfangen. Und das war zweifellos angenehmer, als dieses faszinierende Stadtviertel im Trubel der Touristenströme zu erleben.
Heute abends geht es für mich von Prag aus direkt weiter nach Sofia.

Prag, 30.3.2006