Unterstützungstour

Wir stehen hinter der Reform- bzw. Europaorientierung der albanischen Sozialdemokratie.
Von Klagenfurt aus bin ich gestern Abend über Wien nach Tirana geflogen.

Parteitag der albanischen Sozialdemokratie

Die Sozialdemokratische Partei hat heute, Samstag, ihren Parteitag abgehalten. Der neue Parteivorsitzende Edi Rama, der uns vor einiger Zeit in Straßburg besucht hatte, war an mich herangetreten, eine Rede auf diesem Parteitag zu halten und das Reformkonzept der Partei zu unterstützen. Ich bin dieser Bitte gerne nachgekommen.
Ich hatte außerdem die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem früheren Premierminister Ilir Meta zu führen. Dieser hatte sich von der Sozialistischen Partei abgespalten, versucht aber jetzt wieder, mit den Sozialisten eine Koalitionsvereinbarung zu treffen.

Reformorientierung

Ich glaube und hoffe, dass ich meine Aufgabe, die Reform- bzw. Europaorientierung der albanischen Sozialdemokratie zu unterstützen, zufrieden stellend erfüllt habe. Heute Nachmittag geht es für mich zurück nach Wien.

Tirana, 10.6.2006