Italienische Regionalwahlen

rom_wahlen2

Rom

In Italien finden bald Regionalwahlen statt. Leider ist die „Linke“ tief gespalten. Das Plakat mit der Feststellung bzw. Forderung, dass es einer Linken bedarf, ist richtig. Aber die Betonung liegt nicht nur auf „Linke“, sondern auch auf „eine“ im Sinne von einigen. Diese Einigkeit fehlt leider.
Der Hauptteil der früheren Sozialisten und Sozialdemokraten findet sich in der Demokratischen Partei wieder. Diese versucht, links mit liberal und grün zu verbinden. Bisher allerdings ohne großen Erfolg bei den Wahlen, aber die dogmatischen, „reinen“ linken Gruppen haben noch viel weniger Erfolg.
Die Demokraten haben gemeinsam mit den traditionellen Sozialdemokraten eine gemeinsame Fraktion der „Progressiven Allianz“ im EU-Parlament gegründet. Bisher lief die Zusammenarbeit gut. Diese „Progressive Allianz der Sozialisten und Demokraten“ muss nun nach Installierung der EU-Kommission den inhaltlichen Kurs der Europäischen Union bestimmen.