Über mich

Ich wünsche mir, dass Österreich nicht im fundamentalistisch-konservativ-provinziellen Sumpf versinkt, sondern voll sein Potenzial und seine Kreativität entfaltet.

Ich versuche, politisches Engagement mit Sachkenntnis und sachlicher Diskussion zu verbinden. Mein Leben darf sich aber nicht auf Politik allein beschränken. Literatur, Kunst und natürlich persönliche Freundschaften sind unverzichtbare Teile meines Lebens. Dabei möchte ich immer wieder neue Erfahrungen machen und meinen persönlichen Lernprozess hoffentlich niemals abschließen!

MEP ret. Dr. HANNES SWOBODA

Präsident des WIIW: Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche
Vorsitzender des Institutsvorstandes:
Sir Peter Ustinov Institut
Präsident: Architekturzentrum Wien
Präsident: FH Campus Wien -Verein zur Förderung des Fachhochschul-, Entwicklungs- und Forschungszentrums im Süden Wiens
Präsident: Institut für den Frieden (Wien)
Präsident: DENK.RAUM.FRESACH – Verein für Toleranz und Integration in Europa
Präsident: Verein der Freunde der Wienbibliothek
Vorstandsmitglied: Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog (Wien)
Vorstandsmitglied: A Soul for Europe (Berlin)
Member of the Advisory Board: International Institute for Middle-East and Balkan Studies – (IFIMES)
Member of Board of Directors CDRSEE: Center for Democracy and Reconciliation in Southeast Europe
Mitglied des European Council for Foreign Affairs

Hannes Swoboda wurde 2012 zum Präsidenten der S&D Gruppe gewählt. Als bekennender Pro-Europäer und aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) wurde er direkt nach Österreichs EU-Beitritt 1996 ins Europäische Parlament berufen und führte die SPÖ – Liste als Spitzenkandidat in mehreren Wahlen (2004, 2009) an. Swoboda ist bekannt als engagierter Parlamentarier, der in 15 Ausschüssen, 11 Delegationen und als Berichterstatter vieler Berichte gedient hat. Durch seinen Regionalfokus auf Süd-Ost – Europa, Zentralasien und Russland und seine beträchtlichen Beiträge im Kampf gegen politischen Extremismus und die Förderung der Minderheiten rechte, ist Swoboda als Experte der europäischen Integration anerkannt. Sein Ökonomie – und Jura Studium, verbunden mit den Einsichten, die Swoboda als Vizepräsident der S&D – Fraktion 14 Jahre lange sammelte, wie auch Erfahrungen, die er in der Jahren als Mitglied der Wiener Arbeiter Kammer (1972-1986),  Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates (1983-1988) sowie als Stadtrat (1988-1996) erlebt hat, haben dazu beigetragen, dass Swoboda ein fundiertes Verständnis zu internationalen Angelegenheiten, Stadtentwicklung und Stadtplanung, Bildungs-, Gesundheits-, Wohn- und Arbeitspolitik erlangt hat.

10.11.1946

10.11.1946

Geboren in Bad Deutsch Altenburg

1964 – 1972

1964 – 1972

Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre

1972 – 1986

1972 – 1986

Wiener Arbeiterkammer

1972
Wirtschaftswissenschaftliche Abteilung

1976-1986
Leiter der neugegründeten Abteilung für Kommunalpolitik; Beschäftigung insbesondere mit Fragen der kommunalen Wirtschafts-, Gesundheits-, Wohnbaupolitik etc.

1983 – 1994

1983 – 1994

Stadt Wien

1983-1988
Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderat

1986-1988
Klubobmann der Sozialistischen Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates

1988-1994
Amtsführender Stadtrat, zuständig für Stadtentwicklung, Stadtplanung und:
    1988 / Personal
    1991 / Verkehr
    1994 / Außenbeziehungen

1996 – Juni 2014

1996 – Juni 2014

Abgeordneter zum Europäischen Parlament

1996 – 2012
Vizepräsident der S&D Fraktion

2012 – Juni 2014
Präsident der S&D Fraktion