In Gedenken an Bogdan Bogdanovic

bogdanovic

Bogdan Bogdanovic

„Sie waren der erste, der uns geholfen hat“ meinte die Witwe von Bogdan Bogdanovic zu mir nach dem heutigen Trauerakt für ihren Mann in der Simmeringer Feuerhalle. In der Tat hatte ich das Glück, als Planungsstadtrat dem aus Belgrad vertriebenen ehemaligen Bürgermeister, Künstler und Architekten zu helfen, in Wien eine neue Heimat zu finden. Wien, das wenigstens genauso an der Donau liegt wie Belgrad. Viele haben mitgeholfen, Xenia und Bogdan Bogdanovic über ihr Hinausekeln aus dem Serbien von Milosevic hinwegzuhelfen. Aber jedes unfreiwillige Verlassen schmerzt bis zum Tod. Hoffentlich ist damit jedenfalls in Europa Schluss. Wir kennen zu viel an Vertreibungen, in den letzten Jahrzehnten vor allem am Balkan. Für mich ein Grund mehr, mit Geduld und Hartnäckigkeit an der Integration der Balkanländer zu arbeiten.