Eine eindrucksvolle Persönlichkeit

donhoff

Marion Dönhoff

Am 2. Dezember wäre die bekannte Journalistin Gräfin Marion Dönhoff 100 Jahre alt geworden. Die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ widmete in der jüngsten Ausgabe ihrer ehemaligen Chefredakteurin eine eigene Beilage, die das Lebenswerk dieser hervorragenden Frau nochmals nachzeichnete.
Vor Jahren konnte ich dieser eindrucksvollen Persönlichkeit den Bruno Kreisky-Preis für das Poltische Buch, und zwar für ihr Lebenswerk, überreichen. Sie hat durch den Krieg ihre ostpreussische Heimat verloren. Das konnte sie nur schwer überwinden, aber immer mehr wurde sie zu einer Verfechterin der Aussöhnung und der Völkerverständigung. Schon während des Krieges hatte sie enge Kontakte zum Widerstand gegen Hitler. Viele ihrer Freunde mussten ihre Opposition zum Hitlerregime mit dem Tod bezahlen.
Ein zweites war ihr ein besonderes Anliegen, nämlich die Zähmung der kapitalistischen Wirtschaft. In ihrem Buch: “Zivilisiert den Kapitalismus“ fordert sie eine deutliche Reflexion über die Auswüchse dieses Wirtschaftssystem und vor allem des unbeschränkten Marktes. Man hätte auf diese wahrhaft liberale Frau hören sollen.